Blogstart

Moin moin, ich bin die Tina aus Hamburg und das ist meine Häkelgeschichte.

 

Im Sommerurlaub 2016 habe ich mich unsterblich in eine gehäkelte Schildkröte verliebt, welche ich in der Kirche von Parchim einer netten älteren Dame abgekauft hatte. Das war der Zeitpunkt X. Ich dachte mir in meinem anfänglichen Größenwahn, dass es ja sooo schwer nicht sein kann, so ein Tierchen zu häkeln. Diese kleine Schildkröte ließ mich nicht mehr los, ich beschloss auch zu häkeln. 

Seitdem hänge ich an der Nadel.

 

 

Zurück aus dem Urlaub, direkt Rechner an, YouTube auf, Häkelnadel in die eine, Faden in die andere... Dass sich das dann doch nicht so einfach gestaltet, muss ich hier nicht erwähnen, man lernt Häkeln nicht einfach mal so nebenbei.

 

Also habe ich mir die Zeit genommen, Tutorials auf YouTube geschaut und fleißig geübt. So circa nach zwei Tagen wollte ich dann doch mal was Handfestes häkeln und entschied mich als Anfänger dazu, eine Banane zu häkeln. Die ist eh krumm, da fällt das nicht auf, wenn meine Maschen nicht akkurat sind. Ich startete natürlich wieder mit einer YouTube-Anleitung, allerdings ist meine Banane mit ihren 26 Zentimetern etwas größer geworden als jene im Tutorial. So what? Jeder Anfang ist krum, ääähhh schwer.

 

Dann entstand irgendwann mein erster gehäkelter Teddy und ich wollte mehr und mehr über das Häkeln von Amigurumis lernen. Und das tue ich gewiss noch heute.

 

Hinter dem Häkeln steckt für mich eigentlich viel mehr als nur Masche an Masche zu reihen und zu schauen, was am Ende dabei rumkommt.

 

Es ist die Ruhe und die Möglichkeit abzuschalten.

Es ist die Freude der Menschen, die ihr Häkeltier von mir in den Händen halten.

Es ist die Verbundenheit zu etwas Traditionellem, das nicht verloren gehen sollte.

Es ist das erstaunte Gesicht, wenn ich es jemandem erzähle, dass ich häkel und ich die fragenden Blicke sehe "Aber du bist doch noch keine 80! Das ist doch was für Omas." Grobe Fehleinschätzung.

 

Meiner Meinung nach sollten viel mehr Leute da draußen mal ihre Nasen aus den Handys und der virtuellen Welt herausnehmen und weniger Snapchatten, Facebooken, Instadingsen und stattdessen mal was handfestes machen. Wie zum Beispiel Häkeln…

 

Nun starte ich also meinen Blog und hoffe euch einige Erfahrungen, Tipps und Inspiration für eure nächsten Projekte mitzugeben.

In diesem Sinne.

Ich hab was auf der Nadel und muss das noch fertig machen....

Eure Tina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0