Irgendwas bleibt immer übrig

Wer es nicht kennt, wirft den ersten Stein: hier 10 Gramm Restwolle, da 20 Gramm Restwolle und so weiter und so fort. Das ganze verschwindet dann in irgendeiner Tüte und immer wieder ruft der kleine Teufel auf der Schulter “Vergiss deine Restwolle nicht! Sie ist da, du kannst sie nicht ignorieren.”

 

Ich stelle mich diesem kleinen Teufelchen mindestens einmal im Jahr, denn, passt man nicht auf, wächst einem die Restwolle über den Kopf.

 

Meine Sammelleidenschaft für Restwolle hat zwei Facetten. Zum einen sind da die kleinen angefangen Knäule und zum anderen sind da noch die 10-15 Zentimeter langen Fäden, die beim Vernähen übrig bleiben. Ich kann einfach beides nicht wegwerfen, es kommt wirklich nur in die Tonne, was allzu kurz oder qualitativ nicht mehr schön ist.

 

 

 

 

Was die kleinen Restfäden angeht, sammle ich diese über das Jahr in einem kleinen Glas. Wenn das Jahr dann rum ist, sortiere ich die Fäden, so dass ich ungefähr mit der gleichen Garnstärke häkle, knote die Fäden zusammen und häkle ein “Restfäden Jahresherz”. So kunterbunt, wie das Häkeljahr eben war.

 

Das meiste was jedoch, bei mir,  übrig bleibt sind die kleinen Restwolleknäule, welche von den Projekten so übrig bleiben. Was macht man noch aus 20 Gramm gelb oder 10 Gramm Grün?

Theoretisch gibt es viele kleine Dinge die man noch aus Restwolle häkeln könnte, von Handyhüllen, über umhäkelte Gläser bis zu Abschminkpads, aber davon braucht man auch nicht all zu viele und irgendwann ist auch jeder im Umfeld genug beschenkt.

Meine Idee war nun also, aus den Resten kleine gestreifte Teddys zu machen. Wichtig war mir dabei, dass die Streifen gut zur Geltung kommen.

Hier sind zwei Beispiele für Teddy Anleitungen die, wie ich finde, perfekt dafür gemacht sind, sie in Streifen zu häkeln. Stöbert einfach mal auf den Instagramaccounts von @camomile.cloud und @cosyyarnfriends, da werdet ihr fündig. 

 

Noch eine Anleitung, welche sich super für Restwolle eignet ist die ”Be Weird Monster” Anleitung von Hobbii.de. Allerdings habe ich meinem Monster einen anderen Mund gegeben, den aus der Anleitung fand ich auf eine komische Art obszön und nicht süß. Bye the way, Hobbii.de hat super kostenlose Amigurumi Anleitung und auch Anleitung für Mützen, Schals, Pulswärmer etc. unbedingt mal reinstöbern. (leider nicht gesponsert)

 

 

Oder ihr werdet selber kreativ und probiert einfach mal rum. Zum Beispiel hatte ich in einem Jahr auch mal wieder aussortiert und mit einem Hasen aus dem Häkelheft "Anna Kreativ - We love Amigurumi Vol. 6 – Häkel-Party" begonnen meine Reste zu verhäkeln, als mir auffiel, dass das eine Super Basisanleitung ist. Während ich so vor mich hin häkelte kamen mir direkt 1.000 und 1 Idee wie ich meine anderen Reste verwerten konnte. Und zack saßen da 6 Männekes auf meinem Sofa und es wurden immer mehr und mehr. 

 

Und weil ich sie nicht alle behalten wollte , habe ich die Tierchen kurzerhand zu einem Weihnachtsgeschenk geschnürt und sie mit in meine Heimatstadt genommen, um sie dort im Kinderheim vorbeizubringen. Die Freude bei den Kleinen und auch bei mir war riesig. Da werde ich noch lange dran denken.

 

 

Viel Spaß beim ausmisten und schönes draus machen.

Eure Tina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0